Mit einem Gemeinschaftsgarten, Kiezputzen, Workshops und vielem mehr ermöglichen wir den Menschen selber eine positive Veränderung für die Umwelt zu erreichen.
Die Anwohner*innen rund um den Kotti erleben umweltbedingten Mehrfachbelastungen durch Lärm und Luftverschmutzung. Zudem ist der öffentliche Raum stark vermüllt. Mit verschiedenen interaktiven Aktionen können sie selbst für mehr Umweltschutz und Umweltgerechtigkeit aktiv werden.
Wir veranstalten verschiedene Mitmach-Aktionen (u.a. Kiezputze, Workshops, Kiez-Spaziergänge), einen Tausch- und Schenkmarkt und bieten Umweltberatungen an. Außerdem bauen wir einen Gemeinschaftsgarten auf und entwickeln einen Leitfaden für eine nachhaltige Kiez-Gestaltung. Davon profitieren die Anwohner*innen, lokale Initiativen, Gruppen, Institutionen und Gewerbetreibende.
Die Anwohner*innen können bei den Aktionen ihr Umweltbewusstsein stärken und Räume für Umweltschutz mitgestalten. So lernen sie, sich umweltfreundlich zu verhalten und werden empowert. Gleichzeitig soll der Garten auch ein schöner Treffpunkt im Kiez sein, an dem verschiedene Menschen zusammenkommen können. Es werden Ehrenamtliche geschult, die diese Räume auch nach Ende des Projektes weiter erhalten.
Mehr über das Projekt auf der Seite des Quartiersmanagements Zentrum Kreuzberg