Vergangene Veranstaltungen

Kochshow auf der Grünen Woche

Zum vierten Mal hat Yeşil Çember auf der Grünen Woche eine mediterrane Kochshow angeboten. Die Yeşil Çember Ernährungsbotschafterinnen Seval und Şaduman haben auf der Bühne die köstliche, türkische Eierspeise MENEMEN nach Winterart gekocht und den Gästen serviert. Alle waren begeistert und viele wollten das Rezept ausprobieren: Zutaten: 5 Tomaten (im Winter Dosentomaten) 1 grüne, süße Paprika 3 Eier 1,5 Esslöffel Butter ein halbes Trinkglas Käse (gerieben) als Gewürze Pfeffer, Paprika und Salz eventuell frische Kräuter

Zubereitung:
1. Die Tomaten werden geschält und klein geschnitten.
2. Die Paprika wird klein geschnitten.
3. In einer Pfanne wird die Butter zum Schmelzen gebracht, danach wird die Paprika hinzugefügt. Wenn die Paprika gar ist, werden die Tomaten dazugegeben und alles wird unter Rühren gekocht, bis kaum Tomatensaft übrigbleibt.
4. Die Eier werden geschlagen und hinzugefügt und alles wird weiter gekocht.
5. Die Gewürze werden mit dem Käse in die Pfanne gegeben. Noch einmal kurz kochen und anschließend warm servieren.

Guten Appetit!

Upcyling-Ausstellung: Sorry fürs Ausrotten!

Şafak Yürekliks Ausstellung „Sorry fürs Ausrotten!“ wurde im Rahmen des Projekts „Schön Wie Wir“ durch Yeşil Çember in Zusammenarbeit mit Die Dritte Hand organisiert. Ziel der Ausstellung war es, durch Upcycling von Müll auf das Thema Nachhaltigkeit und auf Umweltthemen aufmerksam zu machen. Während der zweiwöchigen Ausstellung fanden unter der Leitung von Şafak Yüreklik zudem tägliche „Upcycling“-Workshops statt, die zeigten, wie Abfallmaterialien durch die Kombination von Ästhetik und Funktion kreativ genutzt werden können. Die Ausstellung sowie die Workshops waren ein wichtiger Schritt, um das Umweltbewusstsein der Menschen zu schärfen. Der Zuspruch vonseiten der Teilnehmer*innen und Besucher*innen war sehr groß.

Preis für Yeşil Çember

Am 8. November wurde Yeşil Çember in Schwerin mit der "Nationalen Auszeichnung – Bildung für nachhaltige Entwicklung“ ausgezeichnet. Wir sind sehr stolz auf den von der Deutschen UNESCO-Kommission und dem Bundesministerium für Bildung und Forschung verliehenen Preis. Diese nationale Auszeichnung, die wir durch harte Arbeit erlangen konnten, wird uns noch lange dazu anspornen, auch künftig viele Projekte und Umweltziele anzugehen.

Tulpenpflanzen in Howoge-Residenzen

Vom 9. bis 11. November verbrachten wir angenehme Tage mit Nachbar*innen der Howoge-Wohnanlage in der Kottbusser Straße 25. Durch das Pflanzen von Tulpen im Garten haben wir nicht nur die Umgebung verschönert, sondern auch den Zusammenhalt in der Nachbarschaft gestärkt. Während unserer Aktionen führten wir bei Tee, Kaffee und mit Snacks anregende Gespräche mit den Bewohner*innen. In dieser Zeit hatten wir zudem die Gelegenheit, uns besser kennenzulernen und Solidarität zu schaffen, um in Zukunft in ähnlichen Projekten zusammenzuarbeiten.

Lecker und lehrreich: ein Tag mit vielen Kürbissen!

Am 13. November waren wir im Familienzentrum Ritterburg und der Hauptdarsteller war der Kürbis. Unsere beiden Ernährungsbotschafter*innen haben eine köstliche Suppe mit Kürbissen und anderem heimischen, saisonalen Gemüse wie Kartoffeln und Karotten zubereitet. Ziel dieser besonderen Veranstaltung war es, die allgemeinen Gesundheitsvorteile von Gemüse hervorzuheben, obwohl die Halloween-Saison in der Regel vor allem mit Süßigkeiten in Verbindung gebracht wird. Parallel schnitzten und dekorierten die Kinder Kürbisse in allen Größen und Farben.

Frühstück mit dem Thema „Mülltrennung"

Im Rahmen des Projekts „Schön Wie Wir“ und in Zusammenarbeit mit dem Kiezanker e.V. konnten Teilnehmer*innen dieser Veranstaltung einen informativen Vortrag von Gülcan Nitsch zum Thema Abfall in der Regenbogenschule miterleben. Die mitgebrachten Materialien und der Erfahrungsaustausch zum Thema Mülltrennung stießen auf großes Interesse.

Reinigungszeit im Kotti

Die Bewohner*innen der Howoge-Wohnanlage in der Kottbusser Straße 25 trafen sich mit uns für einen sauberen Kiez und eine saubere Umwelt. Ziel der Aktion war es, das nachbarschaftliche Bewusstsein und den nachbarschaftlichen Zusammenhalt zu stärken. Als Team sammelten wir Müll, säuberten die Grünflächen und setzten uns dafür ein, das Wohngebiet lebenswerter zu machen. Parallel zur Reinigung führten wir auch intensive Gespräche mit den Anwesenden, um das Bewusstsein für Nachhaltigkeit und Umwelt zu schärfen.

Workshop zu gesundem Lebensstil in einer Grundschule

Diese Veranstaltung in einer Grundschule hatte zum Ziel, das Bewusstsein für eine gesunde Ernährung zu schärfen. Unser Team kam mit Schüler*innen zusammen und informierte mit interaktiven Präsentationen und Bildern über Ernährungsgewohnheiten. Gülcan Nitsch erklärte Kindern auf spielerische Art und Weise die Bedeutung gesunder Ernährung. Nach der Schulung hatten die Schüler*innen noch die Möglichkeit, selbst gesunde Getränke zuzubereiten. Im Mittelpunkt stand dabei, Alternativen zu Süßigkeiten kennenzulernen. Das ermöglichte den Schüler*innen, damit anzufangen, gesunde Essgewohnheiten zu entwickeln.

Hier klicken für ältere Events