Kurzausbildung: Chemikalienbotschafter*in

Du willst deine Gesundheit schützen und dich gleichzeitig für den Umweltschutz stark machen? Dann haben wir das passende Programm für dich!

Egal ob Konservendose, Plastikspielzeug oder Shampoo – gefährliche Chemikalien sind überall in unserem direkten Umfeld zu finden. Was viele nicht wissen: Sie stören unser Hormon- und Immunsystem, können Allergien auslösen oder sogar Krebs begünstigen. Aber nicht nur das: Auch in der Umwelt belasten gefährliche Chemikalien Pflanzen und Tiere und können so das ökologische Gleichgewicht durcheinanderbringen.


In interaktiven vor Ort Trainings statten wir dich mit praktischem Chemikalien-Wissen und Selbstmanagement-Tools aus. Keine Bange, dafür brauchst du kein Profi zu sein!

Du willst aktiver Teil der Lösung sein? Werde durch unsere Kurzausbildung zur Botschafter*in!

In einem vierwöchigen und kostenlosen Programm lernst du deinen eigenen Haushalt zu entgiften und kannst auch andere Menschen in Form von “Haushaltschecks” dazu befähigen, in einem gesunden Umfeld zu leben. Es beinhaltet vier Mal vor Ort Treffen (Training + Workshop), Wochenaufgaben und zusätzliches Material, welche durchschnittlich 4 Stunden pro Woche einnehmen.
Im ersten Schritt machst du Quellen von gefährlichen Chemikalien ausfindig, dafür gehst du durch die verschiedenen Räume des Hauses und untersuchst einzelne Produkte mit Hilfe von gesammeltem Hintergrundwissen und Handouts. Im zweiten Schritt stellst du ihnen nachhaltigere Alternativen vor, sodass der eigene Haushalt möglichst einfach entgiftet werden kann.

Hier geht’s zur Anmeldung

 

Du weißt jetzt schon, dass du dabei sein möchtest? Prima, dann sichere dir deinen Platz. Die nächste Runde startet, sobald sich genug Teilnehmende angemeldet haben. Durch deine Anmeldung wirst du über Neuigkeiten informiert und erhältst die Details zur Kurzausbildung.

 

Anmeldung für Personen




    Anmeldung für Gruppen




      FAQs

       

      Für wen ist die Kurzausbildung geeignet?

      • Engagierte Personen mit einem Interesse an Umweltthemen.
      • Engagierte Personen mit einem Interesse an Gesundheitsthemen.
      • Wenn du dich dazu berufen fühlst, unsere Kurzausbildung zu absolvieren oder die Motivation in dir aufgekommen ist, etwas zu bewegen, bist du hier genau richtig. Jede und jeder ist herzlich willkommen!

      Inhalte

      • Der nächste Durchgang des Programms wird immer hier bekannt gegeben und kann innerhalb von fünf Wochen (mit einer Woche Pause) abgeschlossen werden.
      • Es gibt jede Woche ein dreistündiges Programm mit 1,5 Stunden Training + 1,5 Stunden DIY Workshops sowie kleine Aufgaben, um deinen Lernerfolg zu sichern. Für all das ist ein Zeitaufwand von etwa vier Stunden pro Woche notwendig.

      Termine:

      • Tag 1: 30.09.23, Samstag, 15:00-18:00
      • Tag 2: 07.10.23, Samstag, 15:00-18:00
      • Tag 3: 28.10.23, Samstag, 15:00-18:00
      • Tag 4: 04.11.23, Samstag, 15:00-18:00

      Kosten:

      • Die Kurzausbildung ist kostenlos und wird durch das LIFE-Programm der EU gefördert und somit erst ermöglicht.

      Fertig – und dann?

      • Auch nach der Kurzausbildung stehen wir dir für alle Fragen zur Verfügung. Um diesem Thema Nachhaltigkeit zu verleihen, werden wir regelmäßige "Tee-Runden" und weitere Aktionen haben. Bei Interesse kommst du nach der Kurzausbildung in unseren Verteiler.

      Bedingungen:

      • Die Kurzausbildung ist genau das Richtige für dich, wenn du dich für die Gesundheit deiner Mitmenschen und die Umwelt engagieren möchtest. Die Veränderung hin zu einem Haushalt ohne Schadstoffe fängt bei dir an, aber im Endeffekt geht es um so viel mehr: Wir möchten gemeinsam mit dir die Aufmerksamkeit für dieses so wichtige Thema erhöhen und unser Zuhause zu einem Ort machen, an dem das Wohlbefinden unserer Liebsten und unseres Planeten wertgeschätzt wird. Wir wünschen uns, dass du dein erlerntes Wissen weitergibst, indem du mindestens zehn Haushaltschecks durchführst. Einer dieser Haushaltschecks findet bereits während der Kurzausbildung statt. Ein Haushaltscheck dauert in der Regel ein bis zwei Stunden und kann sowohl digital als auch persönlich vor Ort durchgeführt werden.

      Kontakt:

      • Hast du noch Fragen? Dann schreibe uns eine E-Mail oder rufe uns an. Wir sind von Montag bis Freitag zwischen 10 und 16 Uhr erreichbar. Wir freuen uns über deine Kontaktaufnahme!
      Cookie Consent mit Real Cookie Banner